Katastrophen-Fall allgemein

Eine Katastrophe ist eine Ausnahmesituation, in der die täglichen Lebensgewohnheiten der Menschen plötzlich unterbrochen sind und die Betroffenen infolgedessen Schutz, Nahrung, Kleidung, Unterkunft, medizinische und soziale Fürsorge und andere lebensnotwendige Güter benötigen. Die Gemeinde Pasching ist zu jeder Zeit für solche Ausnahmen vorbereitet.

Ein speziell geschulter Einsatzstab steht bereit

Der für den Katastrophenfall zuständige Stab, besetzt mit Mitarbeiter:innen der Gemeinde, kommt im Anlassfall rasch im Rathaus zusammen. Behördlicher Einsatzleiter ist in solch einer Situation Bürgermeister Markus Hofko.

Informationen online oder via Infopoints

Die Bevölkerung wird in den zur Verfügung stehenden Medien, wie Homepage oder Facebook auf die Gefahr aufmerksam gemacht. Für Personen ohne Internetmöglichkeit bzw. bei Blackout sollen die Informationen auf Informationstafeln zur Verfügung gestellt werden - Diese finden Sie bei den definierten Infopoints im Gemeindegebiet.