Pfarrcaritas-Kindergarten (Langholzfeld)

Pfarrcaritaskindergarten Langholzfeld

@Gemeinde Pasching

Wir sind Teil der Pfarre Langholzfeld und führen unter der Leitung der Caritas für Kinder und Jugendliche drei Gruppen für Kinder von drei bis sechs Jahren. Da auch Kinder mit besonderen Bedürfnissen bei uns herzlich willkommen sind, ist eine Gruppe als Integrationsgruppe eingerichtet. 

Wir legen großen Wert auf eine Atmosphäre der Geborgenheit und des Vertrauens bzw. auf eine liebevolle und individuelle Bildung, Begleitung und Betreuung der uns anvertrauten Kinder. Durch die überschaubare Größe des Hauses herrscht eine sehr familiäre Atmosphäre. Das Haus selbst überzeugt durch große, helle Gruppenräume, einen Turnsaal, einen Sinnesraum mit Kletterwand und einem großen Garten mit natürlichem Schatten.

Unsere Schwerpunkte

  • Bewegung & Gesunde Ernährung

Bewegungsmöglichkeiten bieten wir im Turnsaal, im wunderschönen, naturnahen Garten, im Sinnesraum mit Boulderwand (Kletterwand in Absprunghöhe) oder auch am Gang.

Unser Garten wird täglich und bei fast jedem Wetter genutzt. Hier haben die Kinder die Möglichkeit aktiv Natur zu entdecken. In der Sand- und Kiesgrube, beim Wasserbereich, den Hochbeeten, im Naschgarten aber auch beim Hügel mit Tunnel dürfen sie schaukeln, klettern oder rutschen. Und das alles mit ganz viel Sonnenschein, aber auch Schatten durch unseren Altbaumbestand.

Unser Kindergarten ist Teil des Netzwerks „Gesunder Kindergarten“.

  • Religiöse Feste im Jahreskreis

Die religiösen und traditionellen Feste des Jahreskreises werden bei uns in Kooperation mit der Pfarrgemeinde intensiv mit den Kindern vorbereitet und gefeiert. Sie bilden ein Highlight im Alltag und schaffen Gemeinschaftsgefühl. 

Bei uns hat jede Religion ihren Platz und wir freuen uns über jedes Kind, das unsere Gemeinschaft bereichert. 

  • Schulvorbereitung

Dieses beginnt bereits mit dem Eintritt in den Kindergarten und wird mit allen Sinnen gelebt. Im letzten Kindergartenjahr finden zusätzlich gezielte Angebote statt, um den Kindern den bestmögliche Start in die Schule zu ermöglichen.

Öffnungszeiten

  • Mo, Di, Mi, Do 07:00 Uhr - 16:00 Uhr
  • Fr 07:00 Uhr - 14:00 Uhr

Das nächste Mal geöffnet:
Mo, 29.04.2024 ab 07:00 Uhr

Kalender ausklappen

Unser Kindergarten ist über die Weihnachtsferien - 24. Dezember bis 06. Jänner - geschlossen. 

Im August ist ebenso geschlossen - Durch eine Kooperationen mit den Familienzentren der OÖ Kinderfreunde können die Kinder in dieser Zeit, für die dringend eine Betreuung benötigt wird, aber den unweit gelegenen Kindergarten Kinderwelt besuchen. 

Kindergartenleitung

Kontaktdaten von Christina Wilflingseder
NameChristina Wilflingseder

Kindergartenleitung-Stellvertretung

Kontaktdaten von Tina Öhlinger
NameTina Öhlinger

Kontakt

Kontaktdaten von Pfarrcaritas-Kindergarten (Langholzfeld)
AdresseKirchengasse 2
4061 Pasching
Telefon+43 7229 64417
E-Mail-AdresseE-mail senden
WebKindergarten Langholzfeld

In persönliche Kontakte übernehmen (vcf)

wegfinder

Lageplan vergrößern

Klicken Sie hier um die Karte zu laden